Fujimori verurteilt wegen Spionage und Korruption

Der ehemalige Präsident Perus wurde nun zu 6 Jahres Gefängnis verurteilt. Alberto Fujimori sitzt bereits eine Strafe von 25 Jahren wegen Menschenrechtsverletzung ab.

Fujimori hat in allen Punkten die Anklage der Staatsanwaltschaft akzeptiert, um ein langes Verfahren zu vermeiden. Dadurch, so Beobachter, wären die Bemühungen seiner Tochter Keiko, die nach Umfragen große Chancen hat, die Präsidentschaftswahlen im Jahre 2011 zu gewinnen, sehr behindert worden. In dem Prozess, der in der peruanischen Hauptstadt Lima stattfand, sprach der Richter César San Martín Alberto Fujimori schuldig der illegalen Telefonüberwachung, des Kaufs von Massenmedien unter Verwendung öffentlicher Gelder und der Bestechung von Parlamentsmitgliedern, um diese zum Übertrit in seine Partei, die in den Wahlen des Jahres 2000 keine Mehrheit erlangte, zu bewegen. Obwohl Fujimori die Verantwortung für die ihm vorgeworfenen Vergehen übernahm, kündigte er an, Berufung gegen das Urteil einzulegen. In typischer Fujimori-Manier ließ der Rechtsanwalt verlautbaren, dass sein Mandant sich nur deshalb schuldig erkläre, weil er nicht an die Unvoreingenommenheit des Gerichts glaube, das ihn bereits zweimal verurteilt habe. Seit Chile den ehemaligen Präsident Perus 2007  ausgeliefert hatte, musste dieser bisher in 4 Gerichtsverfahren Rede und Antwort stehen.(mediatpress)

mehr auf Spanisch bei ELPAÍS.com

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz