AnStifterFunken
nächste Sendung, morgen, Dienstag, um 22.00 Uhr

Die nächste Anstifter-Radiosendung im Freien Radio für Stuttgart behandelt unter anderem die am selben Tag (13.10.2009) in Grafeneck startende Spur der Erinnerung, das soeben erschienene Buch „Schiller als Schüler“ von Frank Ackermann und vieles mehr. Zu Wort kommen werden einige Aktivisten und Aktivistinnen der Spur, die erzählen, wie die Spur zu ihnen gekommen ist und welche Erwartungen und Sorgen sie bezüglich der Durchführung haben. Zu hören sein werden Monika Moll aus Altdorf, der Bürgermeister Klemens Betz aus Gromadingen, Maria Staber, die sich in Degerloch engagiert, und Albrecht Weckmann aus Filderstadt. Nachdem die letzte Sendung der AnStifter nach der „Spur der Erinnerung“ in uns suchte, beschäftigt sich die kommende Sendung mit der „Spur der Erinnerung“ vor Ort. Vor Ort gibt es darüber hinaus Gespräche von der Stolpersteinverlegung im Stuttgarter Norden. Unter anderem mit Günter Demnig.

Grafeneck, der Ort, an dem 1940 mehr als 10000 behinderte Menschen vergast wurden, liegt idyllisch ca. 70 km entfernt von Stuttgart. Erbaut wurde das ehemalige Jagdschloss auf Veranlassung von Herzog Carl Eugen, der auch den Bau der Solitude anstieß. Auf der Solitude gab es eine Einrichtung, die den Anspruch hatte, Menschen auszubilden: die Carlsschule.  Einer dieser Menschen war Friedrich Schiller. Von seinen Jahren in der Carlsschule erzählt das im Peter-Grohmann-Verlag erschienene Buch „Schiller als Schüler“ und sein Autor Frank Ackermann, den ich zu seiner Arbeit interviewt habe.

Ferner kommen zu Wort Hr. J. Klegraf (u.a. AnStifter) von der Stolpersteininitiative Stuttgart-Nord; Hr. Günter „Stolperstein“ Demnig; Maria G., Nachbarin bei der Stolpersteinverlegung in der Seestraße 64.

Also: reinhören, aufhören, anhören!

AnStifterFunken läuft im Freien Radio für Stuttgart über Antenne (99,2), Kabel (102,1) oder Internet. Material aus der letzten Sendung findet Ihr hier.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz