Necla Kelek anlässlich der Verleihung des Hildegard von Bingen Preises
Der Zweifel und die Frage sind die Eltern der Vernunft

Viele, zu viele (Migranten) rechtfertigen ihren Weg in die Segregation der Parallelgesellschaft mit kulturellen und religiösen Vorbehalten gegen die (sie aufnehmende) Gesellschaft. Ihre Religion gebiete ihnen, so das Argument, ein anderes Leben als jenes, das hierzulande gelebt werde. Religion kann ein Segen, eine großer Kraftspender sein, sie kann mutig machen und dazu befähigen, gegen Tyrannen aufzustehen – auch dafür gibt es in der Geschichte Beispiele. Aber sie wird zum starren „Gehäuse“, wenn sie die Unterwerfung unter ein Kollektiv einfordert, das höher erachtet wird als die Würde des Einzelnen. Dann wird Religion zum Fluch und Verräter an der Freiheit.“

mehr: wadinet.de

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz