Liebe Unterstützer des Projektes "Hilfe für Amazonien"!

wajapi

Also erst einmal wollen wir sagen, dass wir’s soweit geschafft haben: Nach 3 Wochen waren wir mit über 30 Stunden Filmmaterial (trotz einiger Blessuren) wieder heile in Deutschland angekommen. Zugegebenermaßen hatten wir uns danach ersteinmal zurückgelehnt und den Rest der Sommerferien noch ein wenig in der guten alten Heimat entspannt, aber trotzdem hat sich doch auch schon ein wenig am Film getan: das Material ist überspielt und gut 30 Minuten stehen im Grobschnitt. Und unser persönlicher Eindruck: Teilweise ist das Ganze so genial, dass wir gar nicht darauf warten können Euch den Film zu zeigen! Einen neuen Titel haben wir uns auch ausgedacht: Die Scrabble-Variante von Amazonas und „A nossa Vida“ (Unser Leben). ..  „Unser Leben“ also, das steht einmal für den offensichtlichen Inhalt der Doku, nämlich unterschiedlichste Bewohner Amazoniens, die allesamt über ihr Leben und ihre Probleme dort berichten. Auf der anderen Seite ist in dem Titel auch der Bezug auf unsere eigene Betroffenheit der Probleme, die sich im Amazonasgebiet abspielen, abzulesen. Auch wir profitieren nämlich langfristig davon, dass die Leute dort nachhaltig Leben können und dementsprechend mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet unseres Planeten umgehen.

Was Euch wahrscheinlich nun am brennendsten interessiert ist sicher, wann Ihr das Endprodukt zu sehen bekommt. Also es gibt schon erste Pläne für die Premiere: In der ersten Novemberwoche werden voraussichtlich 2 Wajãpi-Indianer von POEMA aus nach Deutschland kommen. Und da bietet es sich natürlich an, dass die beiden auch bei der Premiere dabei sind. Dann wird’s doppelt spannend.

Ansonsten wird wahrscheinlich noch diese Woche ein zweiter Artikel im Böblinger Boten über unsere Erlebnisse vor Ort erscheinen. Ganz wichtig: Über unseren Auftritt bei AnStifterFunken ist ein Redakteur vom SWR 2  auf uns gestoßen. Diesen Donnerstag um 19:20 wird nun also auf SWR 2 ein Radiointerview im Magazin „Dschungel/ Machete“ mit uns zu hören sein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal reinhört.

So, ich widme mich dann wieder mal dem Film und bedanke mich nochmal ganz herzlich für Eure klasse Hilfe bei unserem Vorhaben,

Gruß, Alex

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz