Joschka Fischer
Quo vadis Iran?

In einem heute bei El Pais erschienenen Artikel zum Iran gibt der ehemalige Außenminister eine allgemeine Bewertung der gegenwärtigen Vorgänge im Iran und einen Ausblick für die Chancen des Landes, sich in eine wichtige regionale Nation zu verwandeln. Fischer vergleicht die Situation im Iran mit der anderer Staaten totalitären Charakters und zieht den Schluss, dass auch die Führung um den iranischen Präsidenten „wie alle partiellen Modernisierer in autoritären Regimen … moderne Wirtschaft, Technik und Infrastruktur, aber keine Freiheit, Demokratie und Herrschaft des Rechts wollen. Die Macht, die auf dem Weg ist eine Stellung einzunehmen, die Iran zu verpassen scheint, sei, so Fischer, die Türkei. Project Syndicate bietet den vollständigen Artikel hier auf deusch zur Lektüre an. (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz