Verkehr(t)
II

Nun sollen Radfahrer dazu gezwungen werden Helme zu tragen. Warum nicht? Autofahrer tragen Sicherheitsgurte, Motorradfahrer tragen Sturzhelme. Aber Fußgänger? Warum tragen Fußgänger keine Helme? Auch ihre Überlebenschancen bei Unfällen erhöhen sich durch Tragen eines Kopfschutzes um ein Vielfaches. Und wenn wir schon dabei sind: nicht nur Motorradfahrer müssen mit Licht fahren, Autofahrern wird ebenfalls empfohlen, auch bei Tag, das Abblendlicht anzuschalten. Die neuen Achsen-Dynamos würden auch Radfahrern das Fahren mit Licht bei geringen Kraftanstrengungen ermöglichen. Aber wenn ich mittags meinem Dackel behelmt ausführe, soll ich da auch meine Taschenlampe mitnehmen? Und für Waldi ein LED-Halsband? Porsche und Daimler wissen schon lange, wer die tödlichen Unfälle von Radfahrern und Fußgängern verursacht. Die beiden Automobilhersteller scheuen keine Kosten und Mühen und unterhalten bereits heute in Stuttgart Auto-Gedächnisstätten. (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz