Fatah fatal

Die Palästinenser-Organisation Fatah hat am Wochenende ihren Parteitag beendet und durch eine für die Organisation in den letzten 20 Jahren ganz ungewöhnliche Vorgehensweise die Zusammensetzung des Zentralkommitees bestimmt: 18 der insgesamt 23 neuen Fatah-Mitglieder wurden von den Delegierten (wahrscheinlich in geheimer Wahl) gewählt; 4 Mitglieder werden oder wurden von Machmud Abbas bestimmt, er selbst wurde in einer nicht geheimen Wahl erneut als Präsident bestätigt. Für die Mitgliedschaft im Zentralkommitee spielt es keine Rolle, ob die Personen unbescholtene Bürger oder verurteilte Straftäter sind. (bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz