Die 12 Geschworenen

Mo, 12. Januar 2015, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Planetarium Stuttgart, Willy-Brandt-Straße 26, 70173 Stuttgart
Veranstalter: AnStifter und Theater am Olgaeck
Wichtiges:

Die zwölf Geschworenen
12 Angry Men 1957, US 96 Minuten, FSK 12, Drama, von Sidney Lumet, mit Henry Fonda

Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

Am heißesten Tag des Jahres sitzen zwölf Geschworene nach der Gerichtsverhandlung zusammen und beraten. Es scheint eine recht kurze Beratung zu werden. Der Angeklagte hat seinen Vater kaltblütig umgebracht. Darin sind sich die Zeugen, die Polizei und letztlich auch 11 Geschworene einig. Nur Geschworener Nr. 8 (Henry Fonda) ist sich der Sache nicht so ganz sicher. Er beginnt den Fall Stück für Stück auseinanderzunehmen. Mit der Zeit werden auch die Zweifel der anderen Geschworenen immer größer und das einhellige “Schuldig” beginnt zu bröckeln.

(siehe dazu auch unser Theaterstück im Theaterhaus Stuttgart)

Eine Veranstaltung der AnStifter und des Theater am Olgaeck

Verschlagwortet mit: WeltKino

Ein Gedanke zu „Die 12 Geschworenen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.