Vortrag Manfred Niess
Betrug – Made in Germany

Mi, 6. September 2017, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Museum unter der Yburg, Hindenburgstr. 24, 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: PFB und K21 Kernen
Wichtiges:

In den letzten Monaten kam ein enormer Sumpf ans Licht der Öffentlichkeit: über Jahre hatten die größten deutschen Autobauer die KäuferInnen von Dieselautos (jedes 3. Auto in Deutschland) und die Öffentlichkeit betrogen, indem sie die Abgaswerte der von ihnen verkauften Fahrzeuge systematisch manipulierten. Unterstützt und geduldet von der Politik und den zuständigen Behörden.

Doch das ist nicht alles: wegen dieser Manipulationen haben alle deutschen Großstädte enorme Probleme mit zu hohen Abgaswerten, die die Gesundheit der dort lebenden Menschen erheblich beeinträchtigen, gar als Ursache für viele Todesfälle angesehen werden. Insbesondere Stuttgart wegen seiner Tallage. Mit einem spektakulären Gerichtsurteil hat das Verwaltungsgericht Stuttgart vor wenigen Wochen der Landesregierung Untätigkeit vorgeworfen und die Verhängung von Fahrverboten für Stuttgart ab Januar 2018 in Aussicht gestellt.

Einer, der sich seit Jahrzehnten mit Feinstaub und seinen Verursachern beschäftigt, ist der 66-jährige ehemalige Lehrer Manfred Niess, Gründungsmitglied und Koordinator des Klima- und Umweltbündnisses KUS Stuttgart (www.kus-stuttgart.de). Schon 2005 strengte er seine erste Klage für die Einführung eines Luftreinhalteplanes an. Obwohl er die Prozesse teilweise gewann, hat sich bis heute nichts getan, außer der Aufstellung von Mooswänden am Neckartor. Auch gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts will die Landesregierung in Berufung gehen.

Deshalb spricht er davon, dass unsere Umweltpolitik vom auto-industriellen Komplex bestimmt wird und sich inzwischen ein teilweise kriminelles System etabliert hat. Auf Kosten unser aller Gesundheit. Am 2. August hatte er einen beeindruckenden Auftritt bei Dunja Hayali im ZDF. (Nachzusehen in der ZDF-Mediathek).

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Klima, Verkehrspolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert