Theodor Bergmann
„Dann fangen wir von vorne an!“

Do, 21. April 2016, 18:00 Uhr
Uni Hohenheim, Euro-Forum, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart-Hohenheim
Veranstalter: AStA Hohenheim, Referat für politische Bildung in Kooperation mit der Uni Hohenheim
Wichtiges:

Zum 100. Geburtstag von Prof. Dr. Theodor Bergmann:
Film über und Gespräch mit Ihm
Am 7. März 2016 ist Theodor Bergmann 100 Jahre alt geworden. In den 80er Jahren war Bergmann Professor für Agrarpolitik an der Uni Hohenheim. Der Film „dann fangen wir von vorne an“ verbindet Biographie und politische Geschichte. Als Jude und Kommunist musste Bergmann nach der Machtübergabe an die Nazis Deutschland verlassen. Sein Weg führte ihn über Israel und die Tschechoslowakei nach Schweden, wo er als Landarbeiter auf Hitlers Niederlage wartete. Zurück in Deutschland nahm Bergmann die politische Arbeit wieder auf. Zeit seines Lebens in der Arbeiterbewegung aktiv, hat er den „historischen Optimismus“ für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung, Kriege und die Herrschaft von Menschen über Menschen, nie verloren.

Verschlagwortet mit: Arbeiterbewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.