Theaterperformance
PRINZIP ABIE NATHAN

Do, 4. August 2016 - Sa, 13. August 2016, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr
Hafen Stuttgart, Haltestelle Hedelfinger Strasse, Hedelfinger Strasse 61, 70327 Stuttgart
Veranstalter: Citizen.KANE.Kollektiv
Wichtiges: Eintritt 18,- / 12,- Euro

Das Citizen.KANE.Kollekiv macht aus dem aufregenden Leben des Friedenskämpfers Abie Nathans ein Prinzip! Am Stuttgarter Hafen wird dieses Prinzip performativ auf den Prüfstand gestellt. Der Hafen als ein heterotoper Raum: Ankunft und Abfahrt, Ruhe und Bewegung ; die Häfen der Welt als  Dreh und Angelpunkt  in Abi Nathans Leben. Seine kreativen Lösungsansätze lassen das Kollektiv auch über die Rolle des Helden in der heutigen Gesellschaft nachdenken.

Leben wir in einem postheroischen Zeitalter? Brauchen wir Helden? Wo sind sie? Bedroht die Realität die Helden oder bedrohen Helden die Realität? Nein! Wirklich bedroht ist der Traum. In unserer Einbildungskraft und Phantasie liegen die  Lösungen! Zynische Realisten träumen nicht. Für sie ist alles nur eine Frage von Einfluss, Macht und Geld. Träume sind etwas für „Verlierer“ im globalen Wettbewerb, etwas für die Naiven, etwas die, die wirklich etwas ändern wollen.

Abie Nathan gründete einen Radiosender, der zur Stimme und Musik einer ganzen Generation wurde. Sein Projekt war denkbar einfach und denkbar wahnsinnig. Er kaufte ein Schiff und ließ es  zum schwimmenden Radiosender umbauen. Ab 1973 ging „The Voice of Peace“ vor der israelischen Küste auf Sendung. Zwanzig Jahre lang war Abie Nathans Ansage „This is The Voice of Peace from „somewhere in the Mediterranean“ Kultspruch und Hoffnungsbotschaft zugleich.
Sein Leben war voll von bildgewaltigen Aktionen: Abie Nathan flog verbotenerweise 1967 ins ‚feindliche‘ Ägypten und wurde für Tod erklärt, er warf tausende Blumen als Geschenk an Ägypten in den Suezkanal, er wurde von Popstars in seinem Studio auf dem Meer besucht. Wiederholt wurde er inhaftiert und trat in Hungerstreiks. Er handelte, wo andere  sich endlos Fragen stellen.

Beteiligte:
Isabelle von Gatterburg, Sarah Kempin, Ariane Koziolek, Andrea Leonetti, Zahava Rodrigo, Zoé Thimonnier-Skriabin; , Petra Weimer,  Benedikt Abert, Jonas Bolle, Christopher Bühler, Jürgen Kärcher, Simon Kubat, Christian Müller, Jürgen Kärcher, Noah Petschi, Carlos Cohelo

Vorstellungen:
04.08.2016       19.30 Uhr Premiere

05.08.2016       19.30 Uhr
06.08.2016       19.30 Uhr

11.08.2016       19.30 Uhr
12.08.2016       19.30 Uhr
13.08.2016       19.30 Uhr
oder 0176 98 21 87 02
Verschlagwortet mit: Israel/Palästina, Krieg & Frieden, Kunst, Underground

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert