Stadtspaziergang
Die Villa Berg und ihr Park

Sa, 2. April 2016, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
VVS-Haltestelle Bergfriedhof, Hackstraße, 70190 Stuttgart-Ost
Veranstalter: Buch & Plakat Antiquariat, Werastr. 49, 70190 Stuttgart
Wichtiges: Unkostenbeitrag: 10,00 EUR. Anmeldung erbeten unter 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Die Villa Berg wurde als Sommerresidenz für das spätere Königspaar Karl und Olga erbaut. Später diente sie als Witwensitz für die württembergische Herzogin Wera und im Ersten Weltkrieg wurde sie zum Lazarett umfunktioniert.

Im Park findet man heute viele Zeugnisse vergangener Zeiten bis hin zu den ehemaligen Fernsehstudios des SWR.

Um die Wiederbelebung der Villa Berg machte sich die Initiative „Occupy Villa Berg“ verdient, die dafür sorgte, dass die Villa nicht von privaten Investoren gekauft wurde, sondern von der Stadt Stuttgart, die in einem breiten Beteiligungsprozess über die Zukunft der Villa entscheiden wird.

Der Spaziergang informiert über die wechselvolle Geschichte des Bauwerks und seines Parks, die bis heute andauert.

Die Führung dauert 2 bis 2,5 Stunden.

Treffpunkt: VVS-Haltestelle Bergfriedhof

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert