Neuer Montagskreis
Arm, reich – gerecht geht anders…!

Mo, 19. Juni 2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Neuer Montagskreis
Wichtiges:

Mit Hilde Mattheis, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Pfarrer Paul Schobel, dem ehemaligen Leiter der Betriebsseelsorge in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Im reichen Stuttgart sind vier Prozent der Menschen über 65 Jahre von Armut gefährdet, Tendenz steigend. 15 Prozent der Haushalte in Deutschland gelten als arm. Auf der anderen Seite: Das reichste ein Prozent der Deutschen besitzt 30 Prozent der Vermögen. Armut ist global. Knapp eine Milliarde Menschen leben weltweit von weniger als 1,25 Dollar pro Tag, und 800 Millionen sind unterernährt. „Wir müssen Ökonomie noch einmal unter der Maßgabe des weltweiten Teilens neu erfinden“, sagt der Pfarrer und Autor Paul Schobel. Eine Reichensteuer fordert der Münchener Kardinal Reinhard Marx.

Über soziale Gerechtigkeit diskutieren Hilde Mattheis mit Pfarrer Paul Schobel, und das Publikum. Moderation: Michael Zeiß, Journalist, ehemaliger SWR-Fernsehchefredakteur.

Verschlagwortet mit: Armut, Zusammenleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert