Klimakrise – Aufstand der Jugend (FridaysForFuture)

Mi, 20. März 2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Bürgerhaus, Stettener Str. 12, 71394 Kernen-Rommelshausen
Veranstalter: Parteifreies Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen
Wichtiges:

Es begann im August 2018 mit der damals 15-jährigen Greta Thunberg aus Schweden. Mit einem selbst gemalten Schild, auf das sie „Skolstreijk för klimatet“ [Schulstreik fürs Klima] schrieb, saß sie vor dem schwedischen Parlament – und das drei Wochen lang, jeden Schultag. Die junge Aktivistin streikt immer noch für den Klimaschutz, mittlerweile aber nur noch freitags. Sie will erst aufhören, wenn Schweden die Ziele des Pariser Klimaabkommens erfüllt.

Die Schülerin hat mit ihrem Engagement und ihren Reden, unter anderem auf der UN-Klimakonferenz in Katowice, eine weltweite Bewegung ins Leben gerufen. In Deutschland nennt sich diese „Fridays for Future“ [Freitags für die Zukunft].

Auch in Stuttgart versammeln sich jeden Freitagmorgen (in der Regel während der Schulzeit) Schülerinnen und Schüler aus der Landeshauptstadt und den umliegenden Orten und machen darauf aufmerksam, dass die aktuell politisch Verantwortlichen durch ihr Nichtstun im Klimabereich die Zukunft der heutigen Jugend aufs Spiel setzen.

Das Parteifreie Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen hat deshalb eine der Organisatorinnen der Stuttgarter Demo, die 20-jährige Charlotte von Bonin, zu einem Vortrag nach Kernen eingeladen. Sie kommt am Mittwoch, 20. März 2019 um 17 Uhr ins Bürgerhaus, Stettener Str. 12 in Rommelshausen und spricht über die Entstehung der Bewegung, ihre Ziele und ihre Organisationsformen.

Eine Veranstaltung insbesondere für JungwählerInnen. Aber auch ältere Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Klima, Umweltschutz/Ökologie
Map Unavailable