Film „Wackersdorf“

Mo, 18. März 2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Bürgerhaus Rommelshausen, Stettener Str. 12, 71394 Kernen-Rommelshausen
Veranstalter: Parteifreies Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen
Wichtiges:

Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden. Die bayrische Landesregierung verspricht einen wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region.

Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt nachzuforschen, legt sich mit dem mächtigen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß an und setzt schließlich seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel.
Der Spielfilm „Wackersdorf“ ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, zeigt er die Geburtsstunde einer zivilen Widerstandsbewegung, der es letzten Endes gelang, den Bau der WAA zu verhindern. Ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement, heute so aktuell wie damals.

Der Eintritt ist frei.

Verschlagwortet mit: Bewegungen, WeltKino
Map Unavailable