Filmvorführung MEDITERRANEA

Do, 15. Oktober 2015, 20:00 Uhr
Veranstalter: Zebra Kino
Wichtiges:

Mediterranea. Das schöne, blaue Mittelmeer, einst Dreh- und Angelpunkt der antiken Welt und ihrer Reiche. Heute ein bodenloser Grenzwall zwischen zwei Welten. Aus der Tiefe des afrikanischen Kontinents machen sich zwei Freunde auf den Weg in den Sehnsuchtsort Europa, ihr Traum von einem besseren Leben liegt nun in den Händen von Banditen, Schleusern, Grenzsoldaten. Es handelt sich hier aber nicht um einen Film über die Flucht, sondern über das Ankommen und Zurechtfinden am Ziel der Träume, das doch nur endlos neue Herausforderung birgt – für Flüchtlinge und Einheimische. Jonas Carpignanos Kinodebüt verwahrt sich aber eines moralischen Zeigefinger oder manipulativen Pathos. Die Kritik spricht schon von Neorealismus, der großen Kinotradition Italiens.

Das Zebra Kino freut sich, Mediterranea in Kooperation mit dem Café Mondial zeigen zu können. Unterstützt wird die Filmvorführung außerdem von Save Me Konstanz, B-Welcome, Aktionsbündnis Abschiebestopp, Input Konstanz und der Konstanzer Ortsgruppe von Amnesty International. Am 15. Oktober findet im Anschluss an die Vorstellung eine Diskussionsrunde statt.

Spieltermine: Do., 15.10.15, 20:00 Uhr; Fr., 16.10.15, 22:00 Uhr; Sa., 17.10.15, 19:30 Uhr; So., 18.10.15, 20:00 Uhr; Mo., 19.10.15, 22:00 Uhr; Di., 20.10.15, 19:30 Uhr

Mehrsprachige Originalversion mit deutschen Untertiteln

FSK ab 12

Map Unavailable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert