Die Gestapo im „Hotel Silber“ – Fakten und Fiktionen

Mi, 24. September 2014, 19:00 Uhr
Lern- und Gedenkort Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und Landeshauptstadt Stuttgart
Wichtiges: Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

DIE GESTAPO gilt als Inbegriff des Terrors, der Willkür und der Exzesse des NS-Unrechtsregimes. Aber was war das für eine Behörde, die uns noch 70 Jahre später derart beschäftigt? Wie entstand sie, wer arbeitete für sie, und welche Aufgaben nahm sie wahr? Ein Überblicksvortrag geht diesen grund- legenden Fragen nach. Betrachtet werden auch die Vorstel- lungen und Bilder, die in der Nachkriegszeit von der Gestapo entstanden – sie spiegeln Motive der Auseinandersetzung mit dem NS-Regime wider und prägen unser Verständnis von der Gestapo bis heute.

Überblicksvortrag von Sarah Stewart und Friedemann Rincke
(Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Projektgruppe „Hotel Silber“).

 

ZWEITE VERANSTALTUNGSREIHE IM „HOTEL SILBER“

DIE PLÄNE für die Einrichtung in der ehemaligen Gestapo-Zentrale haben konkrete Formen angenommen: Land und Landeshauptstadt haben sich auf die Finanzierung geeinigt. Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V. und der Landeshauptstadt Stuttgart ein inhaltliches Konzept erarbeitet.

VOR DEM UMBAU öffnet das „Hotel Silber“ 2014 für eine zweite Veranstaltungsreihe wieder seine Tore. Organisiert wird die Reihe von den drei Kooperationspartnern.
Finanziert wird sie von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg. An mehreren Abenden werden der historische Ort und Aspekte der Geschichte der Polizei und der Gestapo beleuchtet. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Was geht uns diese Geschichte heute noch an?

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zum „Hotel Silber“:

www.geschichtsort-hotel-silber.de

www.hotel-silber.de

Ein Gedanke zu „Die Gestapo im „Hotel Silber“ – Fakten und Fiktionen

  1. Liebe Frau Dierolf,
    wir verbreiten nur den Termin. Die Anmeldung erfolgt über das Haus der Geschichte unter dieser Adresse: besucherdienst@hdgbw.de
    Ich habe es diesmal weitergeleitet. Bitte denken Sie beim nächsten Mal daran.
    Danke und viele Grüße
    Dominik Blacha

Kommentare sind geschlossen.