DER LITERARISCHE ABEND
Homerische Hymnen: Dionysos, Aphrodite, Pan

Di, 7. Februar 2017, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Kulturamt der Stadt Stuttgart
Wichtiges: Eintritt 8,- Euro, inkl. ein Glas griechischer Wein

Als wir im letzten Sommer die Hymnen auf Aphrodite, Pan und Dionysos im „Städtischen Lapidarium“ vorgestellt haben, war leider das Wetter sehr schlecht, weshalb wir diese Veranstaltung jetzt in neuer Form im Hegelhaus anbieten. Diesmal wird Stefan Charisius dabei sein, der zu den wenigen Europäern gehört, die die afrikanische Kora, eine Stegharfe, spielen können. Dadurch werden diese archaischen, fast 3000 Jahre alten Hymnen, die in der Antike zur Lyra vorgetragen wurden, auf eine neue, doch passende Weise zum Klingen gebracht.

Frank Ackermann: Einleitungen und Erläuterungen

Eunike Engelkind (siehe auch 4. April und 30. Mai) ist Schauspielerin und verfasst eigenständige Solo-Stücke, so auch „Mignon – aus Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre“, „Hölderlin – Wem sonst als Dir“, „Das Käthchen von Heilbronn“, „Der Widerspenstigen Zähmung“.

Stefan Charisius und seine Kora sind weltweit mit dem DUNDU, einer vollbeweglichen Großpuppe, unterwegs; er spielt seit Jahren mit Musikern aus vielen Kulturen: Mori Dioubate, Jaffer Khan, Thomas D., Flo Dauner, „Einstürzende Neubauten“ u.a.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Literatur, WeltMusik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert