Autorenlesung mit Farhad Alsilo
Der Tag, an dem meine Kindheit zu Ende war: 03.08.2014

Sa, 18. September 2021, 17:00 Uhr
Welthaus, Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17, Innenhof, Eingang 5, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Welthaus Stuttgart e. V., Die AnStifter e. V., terre des hommes, Stadt Stuttgart, just human u.a.
Wichtiges:

Eine Geschichte von Flucht und Verlust, aber auch vom Ankommen und von Zuversicht. „Meine Mutter hat mir bewiesen, dass Frauen stärker sind als Männer.“
Das sagt Farhad, der heute 19 Jahre alt ist und mit 11 Jahren den Genozid an seinem jesidischen Volk erlebte und überlebte.

Grußwort der Stadt Stuttgart:
Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin Referat Soziales und gesellschaftliche Integration
Moderation: Nora Papajewski, EcoCarrots
Musikalische Begleitung: Seid Makni auf der Oud

Im Rahmen der Buchpräsentationsreihe von Welthaus Stuttgart e.V. und der Rettungskette für Menschenrechte #HandinHand liest Farhad Alsilo aus seinem Buch „Der Tag, an dem meine Kindheit zu Ende war“.
Fahrhad musste mit ansehen, wie die IS-Milizen in sein Dorf eindrangen, die Männer und Jungen töteten, die Frauen und Mädchen verschleppten und als Sex-Sklavinnen verlosten und verkauften. Von einer Minute zur anderen war seine Kindheit zu Ende. Er verlor seinen Vater und viele Verwandte, er verlor sein Zuhause und seine Heimat. Dieses Buch erzählt
die Geschichte seiner Flucht durch die brennend heiße Wüste und durchs Sindschar-Gebirge bis nach Kurdistan. Die ständigen Begleiter: Hunger, Durst und die Angst vor dem IS. Es gibt aber auch glückliche Momente: das Wiedersehen mit seinen vier geretteten Schwestern und mit seinem ältesten Bruder, der mit seiner Familie übers Mittelmeer flüchtete. Farhad, seine Mutter und die jüngsten Geschwister sind 2015 im Rahmen
des Sonderkontingents des Landes Baden-Württemberg für verfolgte Jesid*Innen nach Stuttgart gekommen. Er hat Freunde gefunden, seinen Realschulabschluss mit Bestnote gemacht und geht jetzt ins technische Gymnasium. Und er hat seinen Traum wahr gemacht: Er hat seine Geschichte aufgeschrieben und daraus ein sehr empfehlenswertes Buch gemacht.

Begrenzte Teilnehmerzahl; Online: 12. Oktober um 19.30 Uhr.
Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig unter: koordination@welthaus-stuttgart.de. Mit der Bestätigung erhalten Sie die Informationen zu den aktuell geltenden Coronaregeln.

Verschlagwortet mit: Menschenrechte, Migration & Flucht, WeltMusik