DER LITERARISCHE ABEND
Poesie und Gewalt. Das Leben der Gudrun Ensslin

Di, 27. November 2018, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Kulturamt der Stadt Stuttgart
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro inkl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Ingeborg Gleichauf liest aus ihrer 2017 erschienenen Biografie über Gudrun Ensslin. In diesem Buch zeigt sie ein Gesicht der RAF-Terroristin, das sich abhebt von gängigen Vorstellungen. Im Zentrum steht die junge Gudrun, die Schülerin und die Studentin. Die Autorin hat zahlreiche Freunde und Freundinnen Ensslins vor allem aus der Tuttlinger Schulzeit getroffen. Gudrun Ensslins große Begabung für verschiedene Formen des Schreibens wird sichtbar. Sie schrieb u.a. Gedichte, Reisebeschreibungen, Briefe. Auch der Stellenwert ihrer Lektüren sowie ihrer Arbeit über Hans Henny Jahnn werden beleuchtet.

Ingeborg Gleichauf studierte Philosophie und Germanistik und promovierte über Ingeborg Bachmann; Porträts vor allem über Dichterinnen und Philosophinnen, u.a. Simone de Beauvoir und Hannah Arendt. Zuletzt erschien „Poesie und Gewalt. Das Leben der Gudrun Ensslin“.

 

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie