Dr. Reinhard Nowak
Menschenrechte – ihre Interpretationen und ihre Durchsetzung

Sa, 24. November 2018, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Der Vortrag orientiert sich an der aktuellen Diskussion über die Menschenrechte und geht den folgenden Fragen nach:

– Wo liegen die Wurzeln der Menschenrechte? In der Aufklärung, in der christlich-jüdischen Tradition, in der menschlichen Natur?

– Haben die Menschenrechte ihre Bedeutung verloren, da sie zwar verbal anerkannt, auch beschworen, aber nicht befolgt werden?

– Sind die Gegensätze und Konflikte der „asian values“, der islamisch-religiösen und der westlich-liberalen Werteordnung unlösbar?

– Menschenrechte sollten eine universelle Richtschnur für staatliches Handeln sein. Werden sie dadurch wertlos, dass sie als ein Instrument der politischen Positionierung missbraucht werden?

Reinhard Nowak hat am Philosophischen Institut in Tübingen über Ludwig Wittgensteins Stellung zu modernen Sprachtheorien promoviert. Als Philosophiedozent ist er an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung tätig.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Philosophie