Peter Grohmann
Politische „plakate“

Di, 24. Oktober 2017 - So, 19. November 2017, Ganztägig
Württembergischer Kunstverein (wkv), Schloßplatz 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Württembergischer Kunstverein, Die AnStifter, Peter Grohmann
Wichtiges:

Zu sehen sind Plakate, Denkanschläge und Dokumente der Außerparlamentarischen Opposition. Die Schwerpunkte der gezeigten Arbeiten liegen in Stuttgart, um den Club Voltaire und die Gruppe „plakat“ und gehen vor allem auf die Initiative von Peter Grohmann zurück, der am 27.10.2017 seinen 80. Geburtstag feierte. Beteiligt an den Arbeiten, für die Grohmann in der Regel presse-rechtlich verantwortlich zeichnete, Herausgeber, Drucker oder Gestalter war, waren u.a. Jürgen Holtfreter, Ulrich Bernhardt, Albrecht/d und Jochen Stankowski sowie die „plakat-Gruppe“ bei Daimler-Benz Untertürkheim. Die Plakate entstanden in den frühen Sechziger Jahren (Beispiele bis heute) und enthielten auf der Plakatseite ein Bildmotiv, auf der Rückseite Texte. Zweimal mussten Motive „unter der Hand“ vertrieben werden: Wegen des Plakats „Deutsche Bank – nur für Deutsche“ von Peter Grohmann und der Collage von Jürgen Holtfreter „Hitler-Kiesinger-Franco – Ein Mann hat seine festen Freunde“ erstattete die Bank und Bundeskanzler Kiesinger Strafanzeige.

In einer zweiten Abteilung werden „wild geklebte“ Kleinplakate mit markanten kritischen Texten gezeigt, die von 1975 bis 1995 vor allen im Stuttgart, ab 1990 auch in Dresden angeschlagen wurden und die alle von Peter Grohmann entworfen und gedruckt wurden.

In mehreren Vitrinen sind diverse Bücher des AnStifter-Verlags und zeitgenössischen Dokumente aus diesen Jahren zu sehen. Einen Teil der Arbeiten dokumentiert eine 60seitige Broschüre von Peter Grohmann und Jochen Stankowski, die in der Ausstellung erworben werden kann. Die Akteure sehen die Ausstellung im Kontext von Alexander Kluges „Gärten der Kooperation“, die bis 14.Januar 2018 zu sehen ist. Die Finissage findet am 19.11. um 16 h statt, es apricht Peter Grohmann über „Opposition: Du. Ich. Gestern. Morgen.“

Öffnungszeiten: Di – So 11 – 20 Uhr

http://www.wkv-stuttgart.de

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Bildung, Kunst, Menschenrechte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert