Stolpersteine
Sigmund Wolf, Otto Hirsch, Martha Hirsch, Franz Karpe, Frieda Karpe

Am 5. und 6. Oktober verlegt der Künstler Gunter Demnig in Stuttgart wieder Stolpersteine.

Unser Initiativkreis betreut dieses Mal 3 Verlegungen im Stuttgarter Norden am Dienstag, dem 6. Oktober:

10:40 Schottstr. 103 1 Stein für Sigmund Wolf
11:00 Gähkopf 33 2 Steine für Otto und Martha Hirsch
11:20 Seestr. 64 2 Steine für Franz und Frieda Karpe

Sigmund Wolf entging durch seine Ehe mit einer „arischen“ Ehefrau zunächst der Deportation. Doch bereits zwei Monate nach dem Tod seiner Frau im November 1943 wurde er deportiert und wegen seiner jüdischen Herkunft wenig später in Auschwitz umgebracht.

Otto Hirsch war eine bedeutende Stuttgarter Persönlichkeit. Ihm zu Ehren wurde die Otto-Hirsch-Medaille der Stadt Stuttgart und auch die Otto-Hirsch-Brücke benannt. Wir konnten nicht nur auf seine Biografie von Paul Sauer zurückgreifen, sondern erhielten auch interessante Informationen von seinem in Amerika lebenden 93-jährigen Sohn.

Franz und Frieda Karpe gehören zu den Opfern, über die leider fast nichts mehr herausgefunden werden kann.

Verlegungsplan Stolpersteine am 5. und 6. Oktober 2009 als PDF

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz