Philosophisches Café
Wie lassen sich ethische Normen begründen?

Sa. 17. Oktober 2009; Hegelhaus, Stuttgart, Eberhardstraße 53, 10.30 – 12 h: Philosophisches Cafe der AnStifter mit Frank Ackerman

Wie lassen sich ethische Normen begründen?

Es ist eine triviale, aber leider allzu oft ignorierte Tatsache, dass alle empirischen Wissenschaften – also Biologie, Psychologie, Soziologie, Politologie, Rechtswissenschaft usw. – keine ethischen Normen aufstellen und begründen können: Empirische Wissenschaft hat es mit dem zu tun, was geschieht, nicht aber mit dem, was geschehen soll. Die Religionen hingegen stellen nun zwar ethische Normen auf, führen sie aber auf einen göttlichen Willen zurück, der sich der empirischen Erkenntnis entzieht und insofern eine Sache des Glaubens ist. Daraus ergibt sich die Grundfrage der Ethik: Sind alle ethischen Normen nur willkürliche Setzungen mit einer nur relativen Verbindlichkeit oder ist es möglich, auf eine rationale Weise allgemeinverbindliche Normen aufzustellen?
Der Kostenbeitrag beträgt 8 Euro für Kaffee und Gebäck. Eine kurze Anmeldung erbeten an peter-grohmann@die-anstifter.de  (0711 2 48 56 77)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz