Streber, Motor, Kassenwart? – Wie unsere Nachbarn Deutschland sehen. Ein europäischer Perspektivwechsel

So, 10. Juni 2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Podiumsgespräch

Euro-Krise, Ukraine-Konflikt, Syrien-Krieg, Flüchtlingskrise, … Die Entwicklungen der vergangenen Jahre waren weit mehr als ein Stresstest für die EU. Sie haben das innere Gefüge unseres Kontinents getroffen. Die Integrationskraft Europas scheint aufgebraucht. Doch wo liegt das Problem?

Wegen seiner historischen, geographischen und wirtschaftlichen Lage besitzt Deutschland eine besondere Bedeutung. Sind wir sensibel für die Texte „zwischen den Zeilen“ im europäischen Dialog? Sind wir „Integratoren“ oder befeuern wir im Gegenteil die Europa-Kritiker? Wie sehen uns unsere europäischen Nachbarn: Streber? Motor? Kassenwart?

In einer europäischen Runde wollen wir uns einen Spiegel vorhalten lassen. Dafür haben wir Gäste aus Griechenland, Ungarn, der Tschechischen Republik und Großbritannien eingeladen, um in einem Perspektivwechsel Chancen für wieder wachsende Gemeinsamkeiten auszuloten.

Im Rahmen von The Future of Europe. Internationales Theaterfestival

In Kooperation mit dem Fritz-Erler-Forum, Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung Baden-Württemberg; der Konrad-Adenauer-Stiftung, Landesbüro Baden-Württemberg und  der Reinhold-Maier-Stiftung Baden-Württemberg.

 

Teilnahmebeitrag: 5€ (über Schauspielhaus)

Map Unavailable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert