Reichspogrom-Gedenktag in Radolfzell

Mo, 9. November 2015, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Veranstalter: Stolpersteininitiative Radolfzell
Wichtiges:

9. November: Reichspogrom-Gedenktag in Radolfzell

Die Initiative „Stolpersteine in Radolfzell“ beteiligt sich auch dieses Jahr am 9. November an der bundesweiten Mahnwache zur Reichspogromnacht.

Um 18 Uhr treffen wir uns auf dem Seetorplatz beim Gurs-Stein. Wir werden an die Opfer des 9. und 10. Novembers 1938 erinnern. Damals gingen von der ehemaligen Radolfzeller SS-Kaserne die Zerstörungen der Synagogen in Konstanz, den Landgemeinden der Höri und im Hegau sowie die Misshandlungen zahlreicher jüdischer Einwohner aus.

Danach, gegen 18:15 Uhr, schliesst sich die Radolfzeller Stolpersteininitiative der bundesweiten Mahnwache an und gedenkt aller Opfer des nationalsozialistischen Regimes mit einer öffentlichen Reinigung der 16 Stolpersteine, die im Juni 2014 und im September 2015 in Radolfzell verlegt wurden.

Wer sich hieran beteiligen möchte, kann sich zur besseren Koordinierung bei info @ stolpersteine-radolfzell.de anmelden.

http://www.9ternovember.de

http://stolpersteine-radolfzell.de

Map Unavailable

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.