Nichts ist erledigt – Satirische Plakate von Klaus Staeck

Fr, 1. September 2017 - So, 24. September 2017, Ganztägig
Michas Lädle, Weißenburgstr. 8, Stuttgart
Veranstalter: Klaus Fabricius und Michael Schmidt
Wichtiges:

Klaus Staeck, der von 2006 bis 2015 Präsident der Berliner Akademie der Künste war, entwirft seit vielen Jahren Plakate, seine routinierte Handschrift ist auch bei neuen Motiven zu AfD oder der Finanzkrise unverkennbar. Fast noch interessanter ist, wie zeitgemäß viele seiner Plakate aus den Siebziger und Achtziger Jahren heute immer noch wirken, ob Polemiken gegen den Kapitalismus und zum Gegensatz von Arm und Reich oder Kommentare zu Militarismus oder Umweltverschmutzung.

„Nichts ist erledigt!“ heißt denn auch programmatisch eine Stuttgarter Schau von Staecks Plakaten. Ausgesucht hat die rund 30 Motive der Stuttgarter Künstler und ehemalige Galerist Klaus Fabricius gemeinsam mit Michael Schmidt, seines Zeichens Kioskinhaber.

Staecks Plakate hängen nicht in einem Museum oder in einer Galerie, sondern im Schreibwaren- und Tabakwarenladen „Michas Lädle“ im Heusteigviertel.

Weitere Infos hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert