Mit den AnStiftern nach Sils-Maria ‚Auf den Spuren von Friedrich Nietzsche‘

Mo, 9. Juni 2014 - Sa, 14. Juni 2014, Ganztägig
Sils-Maria, Via Baselgia, 7515 Sils-Maria
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Infos zu Kosten in den Details

Mit Frank Ackermann, Rüdiger Vaas und Boris Wandruszka

Roof of Europe – so tauften die Engländer das Oberengadin und begeisterten sich für St. Moritz. Nietzsche aber entdeckte das nahegelegene, beschaulichere Sils-Maria für seinen Aufenthalt. Und hier in Sils-Maria, dem „lieblichsten Winkel der Welt“, wie er es nannte, erlebte er die Zeiten seiner höchsten Schaffenskraft, hier kam ihm auf einer seiner vielen Wanderungen der Gedanke der „Ewigen Wiederkehr des Gleichen“ und die Figur des „Zarathustra“ in den Sinn.

Das Haus und das Zimmer, worin Nietzsche in den Sommermonaten der Jahre 1881–1888 wohnte, wurden weltberühmt, und unglaublich lang ist die Liste derer, die Nietzsche folgten, um in Sils-Maria Erholung und Inspiration zu finden: Rainer Maria Rilke, Marcel Proust, Thomas Mann, Kurt Tucholsky, Hermann Hesse, Theodor Heuss, Theodor Adorno, Albert Einstein, Richard Strauss, Claude Chabrol, Donna Leon, David Bowie…

Da der diesjähriger Versuch, den Spuren Nietzsches zu folgen, unsere Erwartungen – und die der Teilnehmer – übertroffen hat, bieten wir die Reise im nächsten Jahr noch einmal an, ganz im Sinne der „Ewigen Wiederkehr des Gleichen“: Im selben Zeitraum wiederum fünf Tage, wiederum im „Silserhof“, wiederum mit Spaziergängen  und Vorträgen, wiederum mit Ausflügen: hinunter in Richtung Comer See, nach Soglio, dem „Tor zum Paradies“, wo Reben, Feigen und Esskastanien wachsen, hinauf mit der Bergbahn in die Eiseshöhe des Diavolezza-Gletschers…

Unterkunft
Die Lage, Unterkunft, Verpflegung und Seminar-Ausstattung des „Silserhofs“ hat unsere Erwartungen übertroffen: Es gibt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und ein 3-gängiges  Abendessen; alle Zimmer mit Dusche, WC, Telefon und W-LAN. Außerdem wird uns ein eigener Seminarraum (mit Beamer usw.) zur Verfügung gestellt.

Preis und Leistung
5 Übernachtungen mit Halbpension, inklusive aller gesetzlichen Gebühren sowie freier Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Bergbahnen im Oberengadin und Bergell.

Im Doppelzimmer: 550 Euro je Person
Im Einzelzimmer: 610 Euro je Person

Im Preis sind weiterhin enthalten die Nietzsche-Vorträge und Lesungen von Frank Ackermann, Rüdiger Vaas und Boris Wandruszka.

Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro auf folgendes Konto zu überweisen: Frank Ackermann, LBBW-Bank BLZ 60050101,  Konto-Nr. 7888689, Verwendungszweck: Sils-Maria.

Die An- und Abreise werden wir „im Vorfeld“ organisieren. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen, ob Sie selbst fahren und ob Sie Mitfahrerplätze haben.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Reise wird es eine Vorbesprechung in Stuttgart (im Treffpunkt Rotebühlplatz) geben.

Organisation und Anmeldung: Frank Ackermann, Tel: 0711-612492, Email: hegelhaus@web.de

Verschlagwortet mit: Reise / Exkursion

Ein Gedanke zu „Mit den AnStiftern nach Sils-Maria ‚Auf den Spuren von Friedrich Nietzsche‘

  1. „Können Kröten einen Adler beleidigen?“ hätte Nietzsche bestimmt gedacht, aber es verwundert schon, dass der 150. Geburtstag des bedeutendsten Philosophen in den Medien meines Wissens nicht erwähnt wurde (kein Wort z.B. in meinem Radiosender HR 2 Kultur) während doch sogar belanglose Schlagersänger sich vor Beifallsstürme zu ihren Geburtstagen nicht retten können. Vielleicht ist es auch besser so, dass Nietzsches Werk von Journalisten kommentiert wird. Er selbst schrieb: „Was wir tun, wird nie verstanden, sondern immer nur gelobt und getadelt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert