Matinee mit Cuno Hägele
Der andere 11. September

So, 23. September 2018, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: Waldheim Gaisburg
Wichtiges:

Wenn vom 11. September die Rede ist, dann fällt vielen zuerst 9/11 New York ein. Aber der 11. September hat noch eine andere Bedeutung: Am 11.September 1973 putscht das chilenische Militär gegen die demokratische Regierung unter Präsident Salvador Allende. 3.200 Menschen verschwanden oder wurden hingerichtet, 80.000 inhaftiert, 200.000 flohen aus politischen Gründen ins Ausland.

General Pinchot errichtete eine Militärdiktatur mit faschistischen Zügen. Chile wurde in den Folgejahren zum Laborversuch des Neoliberalismus. Der Putsch des Militärs unter Pinchot war der Sieg der „Gegenrevolution“. Die sogenannten Chicago Boys konnten ihr Wirtschaftkonzept, das bereits am 12. September, also ein Tag nach dem Putsch veröffentlicht wurde umsetzen.

Naomi Klein schreibt in ihrem Buch Schocktherapie, „die Vorschläge … ähnelten verblüffend jenen in Milton Friedmans Kapitalismus und Freiheit: Privatisierung, Deregulierung und Einschnitte bei den Sozialausgaben – die Dreifaltigkeit des freien Marktes.“

Cuno Hägele  ist Geschäftsführer ver.di-Bezirk Stuttgart.

Verschlagwortet mit: Chile, Geschichte, Menschenrechte