Dr. Michael Zeheter
Mineralwasser als Konsumgut

Mo, 25. Juni 2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalter: IZKT de Universität Stuttgart, Stadtbibliothek Stuttgart
Wichtiges:

Stuttgart hat das zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas. Dieser Schatz könnte in der Wahrnehmung der Stadt eine größere Rolle spielen. Hier lohnt der Blick zurück. Spätestens seit dem Zeitalter der mondänen Kurorte im 19. Jahrhundert gilt Mineralwasser als ein Getränk, das Prestige mit Gesundheit und einem speziellen Eigengeschmack verbindet. Doch das erklärt noch lange nicht, wie aus dem exklusiven Medikament aus der Zeit der Kurorte das allgegenwärtige Massenkonsumgut wurde, das wir heute kennen und vom jeder Deutsche im Jahr 2016 im Durchschnitt 148 Liter trank.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, unter Leitung von Elvira Schwörer, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Mineral-, Leitungs- und Tafelwasser zu verkosten.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort“ statt.

Mehr Informationen: www.izkt.de