Die Revolution von 1918/19
Der wahre Beginn unserer Demokratie

So, 9. Dezember 2018, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Buchvorstellung/Diskussion mit Dr. Wolfgang Niess (Historiker, Journalist und Autor des Buches «Die Revolution von 1918/19: Der wahre Beginn unserer Demokratie»)

In seinem Buch «Die Revolution von 1918/19 – Der wahre Beginn unserer Demokratie» schildert der Historiker und Journalist, u.a. Moderator der renommierten Reihe «Autor im Gespräch», Wolfgang Niess die friedliche Revolution, der wir die erste deutsche Republik verdanken. Zudem macht er deutlich, warum sie bis heute weitgehend verkannt, instrumentalisiert oder vergessen wurde.

«Was in der Revolution von 1848/49 nicht gelungen ist, das gelingt 1918/19 – und noch viel mehr. Diese Revolution hat Deutschland vorangebracht, und viele ihrer Errungenschaften sind für uns heute selbstverständlich: die demokratische Republik und das Frauenwahlrecht, die Verankerung von freiheitlichen und sozialen Grundrechten in der Verfassung, der Achtstundentag und die Tarifpartnerschaft zwischen Unternehmerverbänden und Gewerkschaften, Betriebsräte und Mitbestimmung» so der Autor. Hundert Jahre nach den Ereignissen ist die Zeit reif, die Revolution als größte Massenbewegung in der deutschen Geschichte zu würdigen.

Wer Schwierigkeiten hat, das Waldheim Gaisburg zu erreichen, für den organisieren wir einen kostenfreien Autotransfer von der U-Stadtbahnhaltestelle Ostendplatz und zurück.
Bitte melden Sie sich hierfür ggf. an bei Alexander Schlager: 
alexander.schlager@rosalux.org, Tel. 0711-99797090.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Waldheim Gaisburg