Cosi fan tutte. Opernprojekt mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen

Do, 4. Juni 2015, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Zuflucht Kultur e.V.
Wichtiges:

Die umjubelte Premiere im Theaterhaus Stuttgart war ein voller künstlerischer Erfolg, musikalisch und konzeptionell. Denn dass rund vierzig Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien sich so selbstverständlich und mit erkennbarem Herzblut in eine Mozartoper einfinden, hätte wohl zu Beginn nicht einmal das Produktionsteam zu hoffen gewagt. Doch der Verlauf der Proben beseitigte rasch alle Zweifel. Bald wurde klar, dass die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt alle Beteiligten auch auf einer ganz persönlichen Ebene nachhaltig verändert hat – Klassik-Profis wie Flüchtlinge.

In den vergangenen Monaten hat sich der Chor auf vielfältige Weise für die Integration von Flüchtlingen und den Brückenschlag zur einheimischen Bevölkerung engagiert – singend, auf Anti-Pegida-Demos in München und Stuttgart, bei Amnesty International, Oxfam Deutschland oder mit der Roland Berger Stiftung bei Außenminister Steinmeier im Jüdischen Museum Berlin, beim Frühjahrskaffee von Gerlinde Kretzschmann im Schloss Stuttgart sowie bei etlichen Kulturveranstaltungen. Anlässlich des Così fan tutte-Gastspiels im Radialsystem Berlin wurde dem Team neulich eine ganz besondere Ehre zuteil: Auf Einladung von Claudia Roth und Martin Gerster wurden die Beteiligten am 23. Februar im Deutschen Bundestag empfangen.

Für ihre letzte Vorstellung kehrt die außergewöhnliche Produktion nun dorthin zurück, wo alles begann – nach Stuttgart: Am 4. Juni gastiert Così fan tutte am Premierenort, dem Theaterhaus Stuttgart, und zwar am 4. Juni im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert