Filmpremiere im Rahmen der Kinotour mit Filmemacherin Carmen Eckhardt
Homo communis – wir für alle

Do, 8. Juli 2021, 18:00 Uhr
Arsenal Programmkino, Hintere Grabenstr. 20, 72072 Tübingen
Veranstalter: SeeMoreFilm, die AnStifter
Wichtiges:

IN WELCHER WELT WOLLEN WIR LEBEN?
Ein Film zeigt, was möglich ist, wenn wir es gemeinsam tun.

Die Doku bietet Menschen eine Plattform, die ihre Chance nutzen eine andere Welt zu bauen: liebevoller, witziger, mitfühlender, kreativer und freier. Wir müssen selbst aktiv werden, uns selbst auf den Weg machen, neugierig auf das noch nicht Bekannte sein, die eigene Komfortzone verlassen. Wir dürfen die Welt nicht den Gewinn-Maximierern überlassen.

Carmen Eckhardt (Viktors Kopf) hat sich auf den Weg gemacht und Gemeinschaftsprojekte hier und anderswo in der Welt besucht: Das Hofprojekt Kümper Heide in Dortmund; Cecosesola, den weltweit einzigartigen Kooperativenverbund in Barquisimeto, Venezuela; die Aktivist*innen im Hambacher Forst; den alten Mirker Bahnhof, einem einzigartigen Gebäude in Wuppertal, in dem das Kultur- und Kreativquartier UTOPIASTADT existiert; das Hightech-Unternehmen PRIOR1, das bereit ist, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Filmemacherin Carmen Eckhardt und ihre Filmproduktion SeeMoreFilm sind schon seit Jahren mit den AnStiftern verbunden. Sie wird persönlich bei der Vorführung anwesend sein und im Gespräch Rede und Antwort stehen.

Hier geht´s zur Homepage und zum Trailer.

Verschlagwortet mit: Gemeingüter/Commons, Menschenrechte, Umweltschutz/Ökologie, Zusammenleben
Map Unavailable