Michael Schwartz
Erkenne dich selbst!

Sa, 1. Juni 2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Ausgehend von dem Spruch am Apollontempel in Delphi, über den Bedeutungswandel, den er bei den Stoikern und bei Platon erfahren hat, spannt der Vortrag einen Bogen zu einem motivationspsychologischen Ansatz der Selbsterkenntnis. Moderne Motivationsanalysen liefern vor dem Hintergrund komplementärer Motivpole Hinweise auf „blinde Flecken“ in den Selbstbildern von Menschen. Diese Hinweise lassen sich als Grundlage für eine strukturierte Persönlichkeitsentwicklung hin zu mehr Respekt vor Unterschiedlichkeit nutzen.

Michael Schwartz leitet das Esslinger „Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis“ (ilea-Institut). Er studierte Physik, war danach viele Jahre als IT-Projektleiter, Führungskraft und Unternehmensberater in der Wirtschaft tätig.

Verschlagwortet mit: Philosophie, Psychologie, Zusammenleben