Dr. Wulf Loh
Zukunft der Arbeit

Sa, 3. November 2018, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Die gegenwärtige Digitalisierung moderner Gesellschaften wird vielfach in Art und Umfang als historisches Umbruchereignis beschrieben, als „4. Revolution“, wie Floridi schreibt. Der damit einhergehende soziale Wandel betrifft eine Vielzahl von Lebensbereichen, nicht zuletzt die Sphäre der Arbeitswelt. In diesem Vortrag sollen einerseits die gegenwärtigen wie in näherer Zukunft prognostizierten Digitalisierungsschübe in Bezug auf Erwerbsarbeit in den Blick genommen werden, andererseits der Wert von Arbeit für die Arbeitenden wie für die Gesellschaft herausgestellt werden. Damit verbindet sich nicht nur die Frage, was gute Arbeit ausmacht, sondern auch die andre, was passiert, wenn uns tatsächlich in Zukunft die Arbeit ausgehen sollte.

Wulf Loh ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Uni Stuttgart. Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen aus dem Bereich der politischen, der Rechts- und Sozialphilosophie.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Philosophie