Ideenwerkstatt
„Meine, deine, unsere Geschichte“

Sa, 10. März 2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Bürgerhaus Feuerbach / Bonatz-Bau, Stuttgarter Straße 15, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Stadt Stuttgart, Haus der Geschichte BaWü, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e.V., Partnerschaft für Demokratie Stuttgart, Stadtjugendring Stuttgart e.V.
Wichtiges:

Unter dieser Überschrift gingen im März 2017 fünf Stuttgarter*innen griechischer, bosnischkroatischer, italienischer, französischer und deutsch-österreichischer Herkunft an einem Abend im Theater TriBühne der Frage nach, welche Bedeutung die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in ihrer Biografie hatte, wie die kollektiven Erzählungen in ihrem familiären Umfeld und ihrer Community sie hierbei prägten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auftakt Hotel Silber“ statt.

Der Abend stieß auf große Resonanz. Es wurde deutlich, wie bedeutsam der unterschiedliche Blick auf die Geschichte, die unterschiedlichen persönlichen und kollektiven Erfahrungen für das Zusammenleben in einer Einwanderungsgesellschaft sind. Offen blieb die Frage, ob es gelingen kann, über die jeweilige spezifische Sicht hinauszugehen, aus den unterschiedlichen historischen Erfahrungen verschiedener Communities ein gemeinsames Verständnis von Menschenrechten und Demokratie zu entwickeln.

„Meine, deine, unsere Geschichte“ nähert sich den Themen Geschichte und Erinnern über drei verschiedene Zugänge:
1. die Verwobenheit unterschiedlicher (Familien)Biographien mit dem Nationalsozialismus,
2. über „Opfernarrative“ verschiedener Communities in der Einwanderungsgesellschaft
3. über „unsere Geschichte“ und die Frage, was uns verbindet und in welcher Gesellschaft wir (gemeinsam) leben wollen.

Die Projektpartner*innen halten die Spur „Meine, deine, unsere Geschichte“ für vielversprechend und schlagen vor, Ideen zu entwickeln, wie diesen Themen in unterschiedlichen Formen nachgegangen werden könnte. Sie laden daher interessierte Stuttgarter*innen zu einer Ideenwerkstatt ein.

Bei dieser Veranstaltung soll es nach einem thematischen Impuls und einem inhaltlichen Einstieg die Möglichkeit geben, in spontan zusammengefundenen Kleingruppen Projektideen zu entwickeln, Partnerschaften zu besprechen und über eine Umsetzung nachzudenken.

Die Ideenwerkstatt ist als Auftakt gedacht. Konkrete Projektideen können anschließend begleitet, und inhaltlich, organisatorisch und finanziell unterstützt werden.

Rückfragen / Anmeldung bis zum 28.02.2018:
Stadtjugendring Stuttgart e.V., Friederike Hartl

Verschlagwortet mit: Geschichte, Gesellschaft, Migration & Flucht, Zusammenleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert