Heidi-Barbara Kloos und Joel Berger
„Ashaver – der ewige Jude“

Di, 7. November 2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof
Wichtiges:

„Ashaver“ beflügelt die Phantasie aller Generationen und vieler Autoren von Goethe bis Heym und Dürrenmatt. Als „Kaftan-Jude mit der Hakennase“ bedient er die schlimmsten rassistischen Vorurteile. Er ist das Symbol des einsamen Menschen und als ewig Heimatloser verkörpert er das Schicksal des jüdischen Volkes.

Heidi Barbara Kloos ist Historikerin und Literaturwissenschaftlerin. Die langjährige Rundfunkredakteurin arbeitet als Kulturjournalistin und Buchautorin.

Dr. h.c. Joel Berger wurde 1937 in Budapest geboren und emigrierte 1968 nach Deutschland. Seither war er als Rabbiner unter anderem in Stuttgart tätig. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen über Geschichte, Volkskultur und Kulturgeschichte des Judentums.
Heute forscht Joel Berger für das Haus der Geschichte Baden-Württemberg.

Rudolf Guckelsberger , Sprecher und Rezitator

Verschlagwortet mit: Literatur, Religion/Glaube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert