DER LITERARISCHE ABEND
Peter Schlack: Neue Gedichte und Prosatexte

Di, 24. Oktober 2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8,- Euro inkl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

„Wieder bin ich, wie schon oft, in meinem Geburtsort Gablenberg gelandet, in der Zeit um die Währungsreform und den Jahren danach. Eine Zeit, noch von Ruinen geprägt, in der eine Brezel 5 Pfennig gekostet hat. Wo die Kinder Datteln oder Hans guck rom und Kaiser wieviel Schritte gibst du mir gespielt haben. Wo man Bildla gsammelt ond tauscht hòt und wo es daheim oft Saure Kartoffelrädla zum Essen gab.“ – Peter Schlack

Frank Eisele begleitet die Texte auf dem Akkordeon. Dabei entsteht ein schwäbisch musikalisches Panorama von Stuttgart Gablenberg in den 50er Jahren. Und Gablenberg ist überall in Schwaben. Frank Eisele spielt unter anderem beim Trio Bluesette und bei Rószák.

Peter Schlack ist 1943 in Stuttgart geboren, in Gablenberg aufgewachsen. Er schreibt seit fast 50 Jahren Gedichte und Geschichten in schwäbischer Mundart.

Verschlagwortet mit: Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert