Frank Ackermann
IMMANUEL KANT II: Die „Welt der Erscheinung“ und das „Ding an sich“

Sa, 14. Oktober 2017, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag: je 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Kants Kritizismus hat zwei wichtige Resultate, die bis zum Überdruss wiederholt und eingeschärft werden: Erstens wird gezeigt, dass die Gegenstände der (menschlichen) Erfahrung nichts Ansichseiendes, keine Dinge an sich selbst, sondern Erscheinungen sind. Zweitens zeigt Kant, dass das (menschliche) Erkenntnisvermögen an solchen Erscheinungen seine Grenze hat, über die es prinzipiell nicht hinauskommt, so dass denn die Dinge an sich uns unbekannt bleiben und unerkennbar sind.

Indem Kant bei der Entwicklung seiner Argumentation einige schiefe, unglückliche Formulierungen gebraucht, hat er selbst dazu beigetragen, dass es bis heute kontroverse Auslegungen seiner Lehre gibt und die meisten eine völlig falsche Vorstellung von dem unerkennbaren Ding an sich haben.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café im Hegelhaus“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie & Literatur im Lapidarium“. – Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Georg Herwegh. Zum 200. Geburtstag“; 2017, Grohmann-Verlag.

Verschlagwortet mit: Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert