Wetterleuchten – Grohmanns satirische Bilanz

Mo, 23. Januar 2017, 20:00 Uhr - 21:45 Uhr
SÖS-Geschäftsstelle, Arndtstr. 29, 70197 Stuttgart-West
Veranstalter: Peter Grohmann
Wichtiges:

Eine politisch-satirische Bilanz fürs Selberdenken und Selbermachen von und mit Peter Grohmann. Der Kapitalismus-Niedermacher Grohmann mit Ränken und Schwänken von den alten bis zu den neuen Nazis, mit Gedichten, Märchen und Liedern. Der Performance kann im Anschluss widersprochen werden.
Ekkehard Rössle (sax) und Peter Hensinger (git) begleiten den Abend musikalisch.

Peter Grohmann, Mitbegründer des Parteifreien Bündnis Eugen Eberle, des Club Voltaire und des Theaterhauses, floh aus der DDR über die Schwäbische Alb und von dort nach Stuttgart. Geh nach drüben, sagte man ihm: Nach der Wende ging er rüber zu Omi Glimbzsch und floh abermals – diesmal vor den Dresdnern – zurück in den unfreien Westen.

Auf seiner Miste wuchsen auch Die AnStifter, aber der Dung kam immer auch von anderen. Grohmann ist Freiberufler, Kabarettist, Autor – seine 320seitige Biografie trägt den treffenden Titel „Alles Lüge – außer ich“ – was auch nur die halbe Wahrheit ist.

Volle Pulle Grohmann gib’s aber erst beim Politischen Aschermittwoch am 1.März im Theaterhaus – mit Diethelm Busch und Salvatore Panunzio.

Verschlagwortet mit: Peter Grohmann

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert