Diskussion über Commons
Nichtkommerzielle Projekte. Geld und Tausch überwinden

Fr, 28. Oktober 2016, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Stadtteilzentrum Gasparitsch, Rotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart
Veranstalter: AG Commons der Solidarischen Landwirtschaft Stuttgart
Wichtiges:

Um zu einem befriedigenden Leben für alle zu gelangen, greifen nichtkommerzielle Projekte nach den Wurzeln des Kapitalismus. Sie entkoppeln das Geben vom Nehmen, eignen und entscheiden gemeinsam, wandeln die Ware als Elementarform des Kapitalismus zu Commons, weil sie Geld, Tausch und Herrschaft überwinden wollen.
Inwiefern können nichtkommerzielle Projekte Keimformen einer neuen Gesellschaft sein? Welche Schwierigkeiten tun sich mit unseren gewordenen Bedürfnisstrukturen auf?
Das beschreiben Projekterfahrene in der Broschüre „Ich tausch nicht mehr – ich will mein Leben zurück“, deren Texte hier zu finden sind.
Zwei Referenten der AG Commons stellen bemerkenswerte Inhalte der Textsammlung vor.
Mehr Infos hier.

Im Anschluss Gasparitsch-Kneipe.

Verschlagwortet mit: Beteiligung, Bewegungen, Gemeingüter/Commons, Ökonomie/Wirtschaft, Zusammenleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert