Theaterhaus
"Den Hitler jag ich in die Luft!"

Theaterhaus Stuttgart
Mi, 27. Januar 2010, 20 Uhr

Den Hitler jag ich in die Luft!
Hellmut G. Haasis (>Website) über den Attentäter Georg Elser (>Wikipedia)

Lesung, Musik, Gespräch: Eine Begegnung mit dem schwäbischen Schreiner und Hitler-Gegner Georg Elser, der uns beinahe vor dem Zweiten Weltkrieg bewahrt hätte.

Einführung und Moderation:
Prof. Dr. Gerhard Hirschfeld (Stuttgart)(>Internet)
Musikalische Interpunktionen: Smu Reblaus (Akkordeon)

buchdenhitlerjagichindiluft

Hellmut G. Haasis, geb. 1942 in Mühlacker/Enz, ab 1950 begrenzt Stuttgarter, später im ganzen Land herumziehend, jetzt in Reutlingen. Den elitären Zirkel der Historikerzunft streifte er mit drei Biografien: Joseph Süß Oppenheimer, Georg Elser, Reinhard Heydrich.

Wären am 8. November 1939 mit Elsers Anschlag in München Hitler und seine Führungsclique unter der Saaldecke begraben worden, wären uns mutmaßlich der Zweite Weltkrieg, die Krankenmorde („Euthanasie“) und die Shoa erspart geblieben. Hellmut Haasis veranschaulicht mit seltenen Fotos Tat und Persönlichkeit des schwäbischen Schreiners von Königsbronn – fruchtbar unterbrochen durch Fragen, Bemerkungen, Verwirrungen von Gerhard Hirschfeld.

elser_knickerbockerelser_passfotoelser_zeichnungelser_sitzendhasasis_portrait

Weitere Werke von Hellmut G. Haasis: Tod in Prag: Heydrichs Ende in Prag; Joseph Süß Oppenheimer genannt Jud Süß: Finanzier, Freidenker, Justizopfer; Heisel Rein – der Gescheite Narr (ein Spaßvogel, den die Nazis 1940 in Grafeneck vergasten); Spuren der Besiegten; Gebt der Freiheit Flügel: die Zeit der deutschen Jakobiner.

Gerhard Hirschfeld, geb. 1946 in Plettenberg/Westfalen, lebte und arbeitete, also forschte und lehrte u. a. in Köln, Amsterdam, Dublin, Düsseldorf und London; heute Direktor der Bibliothek für Zeitgeschichte in der Württembergischen Landesbibliothek und Professor am Historischen Institut der Universität Stuttgart. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der beiden Weltkriege, zur Emigration jüdischer Wissenschaftler nach 1933 sowie zur Geschichte der Niederlande im 20. Jahrhundert (http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/prof-dr-gerhard-hirschfeld)

Den Hitler jag ich in die Luft:
* überarbeitete, stark erweiterte Neuausgabe bei Nautilus

Eine Veranstaltung des Bürgerprojekt www.die-anstifter.de in Zusammenarbeit mit dem Theaterhaus

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz