"Ein untragbares System"

Banken müssen nicht nachdenken, ob ihr Handeln für die Gesamtwirtschaft gut ist. Das ist nicht ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist Gewinne zu erzielen. Das Problem ist aber ein anderes: Wenn private Banken Geld nach dem Gewinnmaximierungsprinzip schöpfen und verteilen, wird es oft für unproduktive und gar destruktive Zwecke eingesetzt.

mehr BÖRSE ONLINE (ein Hinweis des Tages der nachdenkseiten.de)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz