Probleme des Kampfes für Demokratie im Iran

Probleme des Kampfes für Demokratie im Iran
Eine Analyse des islamistischen Regimes und der Freiheitsbewegung
Als nach dem 12. Juni 2009 Hunderttausende IranerInnen gegen die Wahlfälschung auf die Straße gingen, wurden rasch auch Forderungen nach Demokratie, Menschen- und Frauenrechten laut. Um das iranische Regime nach innen und außen abzusichern, forciert es das Atomprogramm und entwickelt sich von der Mullah-Herrschaft zur Militärdiktatur.
Der Referent beleuchtet die Vorgänge und Kräfteverhältnisse im Iran der letzten 30 Jahre aus historischer und philosophischer Sicht. In der anschließenden Diskussion besteht die Gelegenheit, auch einzelne Aspekte wie Gewerkschaften und Wirtschaft, Frauen- und Menschenrechte, Erwartungen an die deutsche Politik u.a. zu vertiefen. Der Vortrag wird auf Persisch gehalten und ins Deutsche übersetzt.
am Montag 26. Oktober 2009
um 19 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart Kleiner Saal
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
Vortrag: Hechmat Raissi, Berlin
Hechmat Raissi gründete 1967 die erste Arbeitergruppe in der iranischen Ölraffinerie. Aufgrund seiner politischen Aktivitäten war er während der Schah-Zeit einige Jahre in Haft und auch eineinhalb Jahre in der Sowjetunion, nachdem er 1985 dorthin fliehen musste wegen des islamistischen Terrors gegen die Linken im Iran. Nach der Revolution 1979 kandidierte er bei zwei Parlamentswahlen für die Fedayin. Seit 1988 lebt er im Exil in Deutschland.
Veranstalter:
Deutscher Gewerkschaftsbund Region Nordwürttemberg www.heilbronn-franken.dgb.de
Iranisches Solidaritätskomitee Stuttgart www.persianact.org
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Bezirk Stuttgart www.stuttgart.verdi.de

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz