Das Poema-Filmprojekt
Premiere: A Nossa Vida: Unser Leben

So, 8. Nov, 11:30 h Premiere II im AnStifterKino Amazonas – A Nossa Vida: Unser Leben.
Der AnStifter-Dokumentarfilm von Alexander Scheiter und Michael Vieweg über eine faszinierende Reise quer durch Amazonien – in Zusammenarbeit mit Poema. Die jüngsten AnStifter schreiben:

„Letzen Sommer haben wir eine der spektakulärsten Regionen der Erde besucht – den braslilianischen Regenwald, um einen Dokumentarfilm über die momentane Lebenssituation und die Probleme der dort lebenden Menschen zu drehen. Auf unserer dreiwöchigen Reise haben wir viele Interviews mit den Menschen geführt und unzählige sowohl schöne als auch weniger schöne Eindrücke gesammelt und porträtiert. Wir beleuchten die herrschende Trinkwassernot und wie Hilfsorganisationen wie Poema diese bekämpft sowie das Problem der enormen Abholzung des Regenwaldes durch Großgrundbesitzer, die zudem den kleinen Menschen das Leben schwer machen und diese unterdrücken. Helfer, die sich für das Wohl der Menschen einsetzen, mussten bereits mit ihrem Leben dafür bezahlen, wie die Nonne Dorothe Stang, was unser Film genauer zeigen wird. Doch zeigen wir auch die Vielseitigkeit der Menschen aus diversen Regionen und die atemberaubende Schönheit des Amazonasgebietes. Wir waren mit Schiff, Jeep und Motorrad unterwegs, um möglichst viele Einzelheiten aufzunehmen und in die entlegensten Regionen zu gelangen. Ob in Flussdörfern in Oiras do Pará, der staubigen Region Anapú oder dem Reservat der Waiapi- Indianer, überall begegneten uns großartige Menschen, um uns von sich und ihrem Leben zu berichten. Trotz aller Probleme, die die Brasilianer zu bewältigen haben, sind sie doch meist glücklichere Menschen als wir, die alles haben, um in Fülle zu leben und dennoch meist nicht zufrieden sind.“ Atelier im Bollwerrk, das AnStifterKino in Stuttgart

Am 18.07.2009, rund 14 Tage vor dem Beginn ihrer Reise, hat AnStifterFunken mit Michael und Alexander bei Kaffee und Kuchen ein Interview geführt.

Der erste Teil des Interviews
Der zweite Teil des Interviews
Der dritte Teil des Interviews

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz