Wettern der Woche

Firmen spitzeln ihre Mitarbeiter aus, der Staat sammelt immer mehr Informationenüber seine Bürger: Nie war der Missbrauch von Daten so krass – sagt heue der oberste Bundes-Datenschützer Peter Schaar und stellt fest, daß sich die Koalitionsparteien dem Druck der schlagkräftigen Lobby gebeugt haben. Danke, das schafft Vertrauen! Und sagt uns, dass es um den Datenschutz immer schlechter bestellt ist. Übrigens auch um die Pressefreiheit, das Recht aufs freie Wort, um Demonstrations- und Versammlungsfreiheit. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus? Die Regierung wird schon dafür sorgen, dass vom Volke keinerlei Gewalt ausgeht. Schade, irgendwie, meint

Ihr Peter Grohmann *)

*) Übrigens – wir sind der echte Verfassungsschutz. Mit Ihnen.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz