„Ex-SS-Soldat gibt Ehrenmedaille zurück“

Am 15.3.2016 meldet der SWR:

Entscheidung in Engelsbrand: Ex-SS-Soldat gibt Ehrenmedaille zurück
„Nach internationalen Protesten gegen die Ehrung eines Kriegsverbrechers in Engelsbrand gibt der 94-Jährige die Auszeichnung zurück. Der Mann war wegen sozialer Verdienste geehrt worden. …“
  Weiter zur Nachricht des SWR

Und die Gemeinde Engelbrand teilt am selben Tag mit, die Auszeichnung habe „keinen Bestand  mehr“.
LINK zur Erklärung der Gemeinde

Die Erklärung der Gemeinde:
„Schnelle Ergebnisse im Fall des wegen sozialer Verdienste ausgezeichneten Bürgers der Gemeinde Engelsbrand

Die in den letzten Wochen gegen einen Bürger der Gemeinde erhobenen Vorwürfe wurden nun von offizieller Seite bestätigt: der Bürger der Gemeinde Engelsbrand war 1944 zu der angegebenen Zeit an SS-Aktivitäten und den ihm vorgeworfenen Kriegsverbrechen beteiligt. Die Verurteilung durch das Militärgericht in Rom liegt nun den relevanten Entscheidern in Engelsbrand vor.
Aufgrund der umgehenden Recherche und der engen Zusammenarbeit nach Bekanntwerden der Vorwürfe mit den Justizbehörden, konnte die Gemeinde Engelsbrand zur umgehenden Klärung beitragen: Bürgermeister Rosenau erhält die Medaille, die der 94jährige Bürger im vergangenen Jahr aufgrund seines sozialen Engagements in der Gemeinde erhalten hat, zurück. Auch die Auszeichnung hat keinen Bestand  mehr.
Die Rückgabe der Medaille erfolgt voraussichtlich im Laufe dieser Woche, dies wurde über den Anwalt der Familie vereinbart.
Die für kommenden Freitag zum Thema bereits terminierte Sondersitzung, die zur Entscheidungsfindung vorgesehen war, kann somit entfallen. Eventuelle weitere Schritte bleiben den Justizbehörden überlassen.
Bürgermeister Rosenau betont sein Bedauern über die Unruhe und zugefügten Verletzungen, die die Auszeichnung in Unkenntnis ausgelöst hat. Er weist nochmals darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Auszeichnung weder ihm noch anderen Mitgliedern der Gemeinde Vorwürfe gegen das Gemeindemitglied bekannt waren. Rosenau bedankt sich bei allen  Beteiligten für die enge und offene  Zusammenarbeit, die zur schnellen Ergebnisfindung beigetragen hat.“

Weitere Berichte:

SPIEGEL 15.3.2016

Kriegsverbrecher gibt Ehrenbürger-Medaille zurück – Weiter zum Artikel
 .
Pforzheimer Zeitung 15.3.2016
Zitat: „Der Mann wird Urkunde und Medaille an Bürgermeister Bastian Rosenau zurückgeben. Er wähle diesen Schritt, um eventuellen Schaden von der Gemeinde abzuwenden, erklärt sein Verteidiger Christoph Bühler.“  – Weiter zum Artikel
 .
dpa-Meldung u.a. in der SÜDWESTPRESSE 16.3.2016
Kriegsverbrecher muss Ehrung zurückgeben  – Weiter zum Artikel
  .
MÜHLACKER TAGBLATT  16.3.2016
Politisches Beben belastet Partnerschaft
Zitat: „Auch Vertreter der Provinzregierung von Reggio Emilia, der Partnerregion des Enzkreises, haben heftig gegen die Auszeichnung protestiert. … Für den Enzkreis kommt die Debatte um die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen zu einer Unzeit. ‚Die Partnerschaft befindet sich in einer schwierigen Phase‘ …“  Weiter zum Artikel