Zum Gedenken an den
80. Jahrestag der Hinrichtung von Lilo Hermann

Mi, 20. Juni 2018, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Veranstalter: VVN BdA
Wichtiges:

Am 20. Juni 1938 wurden die Stuttgarter Widerstandskämpfer Lilo Hermann, Artur Göritz, Stefan Lová und Josef Steidle in Berlin Plötzensee hingerichtet.

Gegen die Hinrichtung von Lilo Hermann gab es eine internationale Kampagne. Sie war die erste Mutter, die von den Nazis hingerichtet wurde.

Am 50. Jahrestag der Hinrichtung wurde 1988- gegen den Willen der Universiät Stuttgart- der Gedenkstein aufgestellt. Für den Gedenkstein hat sich ein breites Spektrum von Gewerkschaften, Vertretern der Studierenden, dem Stadtjugendring und der VVN-BdA eingesetzt. In den letzten Jahren ist der Stein mehrmals geschändet worden.

Zum 80. Jahrestag ihrer Hinrichtung wird es eine Kundgebung zur Erinnerung an Lilo Hermann und ihre Mitstreiter geben.

Treffpunkt: Gedenkstein an der Universität, Keplerstraße, 70174 Stuttgart

Verschlagwortet mit: Geschichte, Nationalsozialismus
Map Unavailable