Wald-Seminar, Rundgang Revierförster Baranek + Vortrag Prof. Böhmer

Sa, 25. Juni 2022, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Schützenhaus Stetten im Remstal, Mönchberg 1, 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten
Wichtiges:

„Unser Wald stirbt!“. So hieß es in 1980er Jahren, als der „Saure Regen“ unsere Wälder bedrohte. So schlimm wurde es dann nicht, auch aufgrund der damals beschlossenen Maßnahmen. „Unser Wald stirbt!“ heißt es heute wieder, durch Klimawandel, Abholzung, industrielle (Über-) Nutzung und Wassermangel.

Bei einem Seminar mit Rundgang und Vortrag wollen wir erkunden, wie es um unseren Wald steht und wie die Zukunft unseres Waldes (und der Wälder weltweit) aussehen könnte.

Für den lokalen Bezug ist der Kernener Revierförster und Baumsachverständige Stefan Baranek zuständig. Bei einem Rundgang (14 Uhr, Treffpunkt Schützenhaus) spricht er über den aktuellen Zustand, die Veränderungen der letzten Jahrzehnte und die Zukunftspläne für unseren Wald.

Für den weltweiten Blick sorgt dann Hans Jürgen Böhmer (16 Uhr, Schützenhaus). Der studierte Ökologe und Professor (University of the South Pacific + Uni Jena) ist ein international anerkannter Experte für die Langzeitdynamik der Waldentwicklung und für die Gefahren, die den Wäldern der Welt drohen.
2019 war er Mitgründer einer Forschungsgruppe zur globalen Überwachung von Waldsterbeerscheinungen. 2021 veröffentlichte er sein Buch „Beim nächsten Wald ist alles anders“.

Unkostenbeitrag: 10 Euro. (Die beiden Veranstaltungen können getrennt besucht werden, der Rundgang ist auch für Kinder geeignet).

Eine Veranstaltung der Allmende Stetten im Rahmen der Reihe „Heimatkunde“, www.allmende-stetten.de

Verschlagwortet mit: Umweltschutz/Ökologie
Map Unavailable