Smart City

Mi, 14. November 2018, 19:30 Uhr
Club Manufaktur, Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Vortragsabend: Mittwoch 14. Nov. 2018 / 19.30 Uhr / Club Manufaktur Schorndorf / großer Saal

Referent: Peter Hensinger
Smart City
Die Umwandlung der Städte zu Smart Cities ist im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbart: „Wir streben an, die Freizügigkeit der Daten als fünfte Dimension der Freizügigkeit zu verankern.“ Es naht Erlösung von quälend lahmer Internetanbindung, endlich Breitband und schnelles Internet für alle, Smart Cities mit Glasfaser und 5 G-Mobilfunk.

Doch es gibt Nebenwirkungen: Smart City will in Echtzeit von jedem Bürger wissen was er tut.  Das Smart City-Konzept propagiert die Safe City: die mit Sensoren gepflasterte, total überwachte, ferngesteuerte und kommerzialisierte Stadt. Smart Cities reduzieren Bürger*innen auf ihre Eigenschaft als Konsumenten, machen sie zu datenliefernden Objekten und unsere Demokratie zu einer privatisierten Dienstleistung. Eine Smart City ist die smarte Version des totalitären Überwachungsstaates aus George Orwells 1984, so die Befürchtungen. Der Präsident der Bundesnetzagentur bestätigt: „Wer die Daten hat, hat die Macht.“ Die Politik sagt: „Man muss sich der Entwicklung anpassen, weil man sonst den Fortschritt verpasst.“

Die Smart-City-Planungen von Industrie und Bundesregierung bekamen 2018 von der Organisation „Digitalcourage“ den BigBrotherAward verliehen. Grund genug, hier genau hinzuschauen. Der Referent Peter Hensinger wird an diesem Vortragsabend das digitale Planungsgeschehen in Stuttgart und Region, ihre Auswirkungen und Risiken aufzeigen.

Zur Person: Peter Hensinger studierte Pädagogik, Germanistik und Linguistik. Bei der Umwelt- und Verbraucherorganisation diagnose:Funk e. V. ist er Leiter des Ressorts „Wissenschaft“. Außerdem aktiv bei Stuttgart Ökologisch Sozial und stellvertretender Kreisvorsitzender im BUND-Kreisverband Stuttgart.

Eine Vortragsveranstaltung der Attac Regionalgruppe Schorndorf
Eintritt frei, Spenden gern